Sprachliche Vielfalt

Ob Arabisch, Farsi oder Paschtu: Kinder mit Flucht- und/oder Migrationsgeschichte bringen sprach­liche Vielfalt in Kitas. Päda­go­gische Fach­kräfte ver­mitteln auf ver­schie­dene Weise, dass diese Viel­falt normal und bereichernd ist und alle Sprachen den gleichen Stellen­wert haben. Jedes Kind und seine Familie findet in der Einrichtung verschiedene Bezugspunkte zur eigenen Herkunftssprache/zu den eigenen Sprachen. Die Familiensprachen der Kinder werden im Alltag bewusst zugelassen und als Brücke in die deutsche Sprache genutzt. Durch eine ausdrucksstarke Mimik und Körpersprache erleichtern pädagogische Fachkräfte Kindern den Zugang zur Sprache.

Wege zur WillkommensKITA

Das Arbeitsmaterial für die Kita-Praxis bündelt Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellprogramm WillkommensKITAs.

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Themenbeiträge

Eine Landkarte

Am 21. Februar ist Internationaler Tag der Muttersprache. Ein guter Anlass, um über die Bedeutung von Muttersprachen beim Aufwachsen von Kindern nachzudenken.

Themenbeiträge

Die Kommunikation mit fremdsprachigen Kindern und deren Familien gestaltet sich in Kindertageseinrichtungen häufig herausfordernd. Wie kann ich den Kita-Alltag so gestalten, dass auch schutzsuchende Kinder gut ankommen und sich wohlfühlen? Und wie können pädagogische Fachkräfte Mehrsprachigkeit in der Kita fördern? Ein Interview mit Dr. Galina Putjata gibt Antworten.