Kita und Hort als sicherer Ort

Nicht alle Kinder wachsen in einem geschützten und wohlwollenden Rahmen auf. Einige erleben Unsicherheiten, instabile Beziehungen in ihren Familien, Kinder mit Fluchterfahrung und/oder Migrationsgeschichte haben oft ihr bis dahin vertrautes Umfeld zurücklassen müssen. Dabei bringt jedes Kind Ressourcen und Kompetenzen mit, um seine Erfahrungen individuell zu bewältigen. Durch ihre pädagogische Arbeit und einen sensiblen Umgang mit den Vorerfahrungen tragen die pädagogischen Fachkräfte dazu bei, dass sich alle Kinder in der Einrichtung sicher fühlen und Stabilität erfahren. Ein strukturierter Tagesablauf hilft, Stress- und Überforderungssituonen für Kinder zu vermeiden.

Wege zur WillkommensKITA

Das Arbeitsmaterial für die Kita-Praxis bündelt Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellprogramm WillkommensKITAs.

Download

Links und Downloads

Wie helfe ich meinem traumatisierten Kind? Ratgeber für Flüchtlingseltern in fünf Sprachen.

Deutsch
Englisch
Arabisch
Farsi
Kurdisch

Themenbeiträge

Zwei Kinder und eine erwachsene Person gehen durch einen Gang.

Die Eingewöhnung in einer Kindertageseinrichtung ist für alle Kinder und ihre Familien eine besondere Phase. Alle Kinder sollen gut ankommen und sich angenommen fühlen. Familien mit Fluchterfahrung und/oder Migrationsgeschichte haben in ihrer Heimat oft alles zurückgelassen. Familien, die geflüchtet sind, haben auf ihrem Weg teilweise Erschreckendes erlebt. Darauf sollten pädagogische Fachkräfte besonders achten. Um ein gutes Ankommen für alle Kinder zu ermöglichen, setzt sich das pädagogische Team mit dem Thema Willkommenskultur auseinander.

Themenbeiträge

Das Thema Menschenrechte wird in Deutschland oft im Zusammenhang mit Flucht thematisiert: Menschen fliehen aus ihrer Heimat, weil ein sicheres Leben aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr möglich ist. Bis November 2020 wurden in Deutschland über 93.000 Anträge auf Asyl gestellt. Um das Thema Flucht auch mit Kindern zu thematisieren, stellen wir Ihnen zwei Kinderbücher zum Thema vor. 

Themenbeiträge

Was macht eine Kita für Kinder eigentlich zu einer guten Kita? Und was ist Kindern wichtig, wenn es um die Qualität ihrer Bildungseinrichtung geht? Um das herauszufinden, hat das Berliner DESI-Institut im Auftrag des Programms Qualität vor Ort Vier- bis Sechsjährige befragt. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengetragen.