Eingewöhnung

Die Ein­gewöhnung eines Kindes erfordert immer ein besonders sensi­bles Vorgehen. Das gilt ins­besondere für Kinder, die aus anderen Kultur­kreisen kommen oder während der Flucht belastende Trennungs­erfah­rungen machen mussten. Es braucht Offen­heit für die Lebens­lagen von Familien mit Flucht­hinter­grund, aber auch das Fein­gefühl, sich auf ihre Bedürf­nisse einzulassen. Bei der Orga­ni­sation der Ein­gewöhnung sind Absprachen mit der Gemein­schafts­unter­kunft, mit Flüch­tlings­sozial­arbeitern und Dolmetschern sinnvoll.

Wege zur WillkommensKITA

Das Arbeitsmaterial für die Kita-Praxis bündelt Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellprogramm WillkommensKITAs.

Download

Links und Downloads

Mehr dazu

Themenbeiträge

Junge hört Erzieherin aufmerksam zu

Die Bindungstheorie spielt in der pädagogischen Arbeit hierzulande eine große Rolle. Sie ist jedoch nur bedingt übertragbar auf andere Kulturen, in denen Kinder von Beziehungsnetzwerken betreut werden und andere Kinder die Hauptbezugspersonen jüngerer Kinder sind. Was bedeutet dies für die pädagogische Praxis? Wie gehe ich mit Kindern um, die sonst wenig Zeit mit Erwachsenen verbringen? Heidi Kellers Publikation "Mythos Bindungstheorie" gibt Antworten.

Themenbeiträge

Ein Junge puzzelt

Von jetzt auf gleich musste sich die Kita Kinderland mit den Themen Interkulturalität und Fluchterfahrung auseinandersetzen. Mit motivierten Mitarbeitenden und der richtigen Unterstützung ist dies gelungen.

Themenbeiträge

Ein Kind auf dem Bobby-Car

Die Pädagoginnen einer Kita im ländlichen Raum Sachsens bewältigen ihre anfängliche Überforderung und entdecken neue Ressourcen. Ein Erlebnisbericht.