Eingewöhnung

Die Ein­gewöhnung eines Kindes erfordert immer ein besonders sensi­bles Vorgehen. Das gilt ins­besondere für Kinder, die aus anderen Kultur­kreisen kommen oder während der Flucht belastende Trennungs­erfah­rungen machen mussten. Es braucht Offen­heit für die Lebens­lagen von Familien mit Flucht­hinter­grund, aber auch das Fein­gefühl, sich auf ihre Bedürf­nisse einzulassen. Bei der Orga­ni­sation der Ein­gewöhnung sind Absprachen mit der Gemein­schafts­unter­kunft, mit Flüch­tlings­sozial­arbeitern und Dolmetschern sinnvoll.

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Themenbeiträge

Ein Junge puzzelt

Von jetzt auf gleich musste sich die Kita Kinderland mit den Themen Interkulturalität und Fluchterfahrung auseinandersetzen. Mit motivierten Mitarbeitenden und der richtigen Unterstützung ist dies gelungen.

Themenbeiträge

Ein Kind betrachtet eine Landkarte.

Die Pädagoginnen einer Kita im ländlichen Raum Sachsens bewältigen ihre anfängliche Überforderung und entdecken neue Ressourcen. Ein Erlebnisbericht.

Themenbeiträge

Kinder beim Mittagessen

Eine Hortleiterin aus Plauen erzählt von Kindern, die sich zuerst zurückzogen, um dann langsam Vertrauen zu fassen. Sie erzählt auch von Kindern, die ihre Wut nicht unter Kontrolle bekamen, die einfach gingen, wenn ihnen eine Situation über den Kopf wuchs, die ihre familiären Konflikte im Hort und auf dem Heimweg austrugen.