Inhalt der Qualifizierung
In den drei aufeinander aufbauenden Modulen, die jeweils zwei Tage umfassen, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit fachliche und methodische Handlungsstrategien zu erwerben und zu erproben. Unterstützt werden sie dabei durch die Expertise externer Referenten.
Beginnend mit der thematischen Auseinandersetzung zu grundlegenden Aspekten von Vielfalt und kulturellen Besonderheiten, reflektieren die Leiter:innen ihre persönlichen Erfahrungen mit Qualitätsentwicklungen und Veränderungsprozessen in Teams. Darüber hinaus bieten die Module die Möglichkeit sich konkretes Hintergrundwissen anzueignen.
Im Zentrum der Qualifikation steht die Reflexion und Entwicklung der eigenen professionellen Rolle als Führungskraft und Motor für Veränderungsprozesse. Themen wie das eigene Führungsverständnis, Teamentwicklung und das Aneignen von Moderationskompetenzen für die Durchführung von Prozessen werden dabei in den Blick genommen. Teilnehmer:innen lernen Reflexions- und Entwicklungsanlässe zu schaffen und Team- und Dienstberatungen so aufzubauen, dass sich die Teammitglieder auch nach einem langen Arbeitstag mitgenommen fühlen. Hilfreiche Methoden und Strukturierungshilfen werden vorgestellt und können im Rahmen der Qualifizierung selbst erprobt werden.
In ihrem beruflichen Alltag werden Leitungskräfte mit den verschiedensten Themen konfrontiert. Entwicklungsprozesse verlaufen nicht immer geradlinig und musterhaft. Da es nicht immer leicht ist diesen Herausforderungen souverän und professionell zu begegnen, wünschen sich Leiter:innen häufig Stärkung und Unterstützung in ihrer Rolle. Wie können Konflikte und Widerstände lösungsorientiert bearbeitet werden? Wie sensibilisiere ich für Themen rund um Vielfalt? Wie gehe ich mit eigenen Erwartungen und Frustrationen im Entwicklungsprozess um? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich die Teilnehmenden im Rahmen der Qualifikation beschäftigen. Zudem besteht bei Bedarf die Möglichkeit, eigene Fälle einzubringen, die in einer kollegialen Fallberatung bearbeitet werden.