Im Rahmen des Programms WillkommensKITAs setzt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ein Qualifizierungsangebot zur Begleitung von Qualitätsentwicklungsprozessen in Kinder-tageseinrichtungen (Kitas und Horten) unter dem Fokus auf Vielfalt und kulturelle Besonderheiten um.
Ziel der Qualifizierung ist es, Multiplikator:innen zu befähigen, die Entwicklungsprozesse in Kitas und Horten professionell zu begleiten und moderativ zu unterstützen.
Inhalte der Qualifizierung
Orientiert an den Arbeitsmaterialien des Programms WillkommenKITAs setzen sich die Teilnehmenden mit grundlegenden Aspekten von Vielfalt und kulturellen Besonderheiten in Kitas und Horten auseinander. Die Teilnehmenden reflektieren eigene Erfahrungen in der Qualitätsentwicklung mit Teams und eignen sich hierzu konkretes Hintergrundwissen an.
Im Zentrum der Qualifizierung steht die Entwicklung der professionellen Rolle und Kommunikationskompetenz als Moderator:in in der Begleitung von Entwicklungsprozessen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Reflexions- und Entwicklungsanlässe schaffen und Angebote so aufbauen, dass pädagogische Fachkräfte auch nach einem langen Arbeitstag noch mitgenommen werden. Von der Ist-Stand-Analyse, über die Zielformulierung bis hin zum Treffen von Verabredungen werden den Teilnehmenden hilfreiche Methoden und Strukturierungshilfen an die Hand gegeben.
Für wen?
Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende kommunaler und freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Fachberatungen, Multiplikator:innen sowie Leitungskräfte aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Sachsen.
Die Qualifizierung ist auf eine Gruppengröße von 15 Teilnehmende beschränkt.
Wann?
1. Modul: Diversität und kulturelle Vielfalt
29. und 30. September 2021 (Mittwoch und Donnerstag)
mit Dr. Luisa Conti, Friedrich-Schiller-Universität Jena;
u.a. Projekt Sharmed (http://iwk-jena.uni-jena.de/iwk/team/luisa-conti/)
2. Modul: Grundlagen der Moderation
25. und 26. Oktober 2021 (Montag und Dienstag)
mit Tobias Heinemann, Inhaber der Firma ipunct - Ideen auf den Punct gebracht,
Berater, Moderator, Trainer und Spielerfinder (www.ipunct.de)
3. Modul: Entwicklungsprozesse professionell begleiten
15. und 16. November 2021 (Montag und Dienstag)
mit Katja Oethe, systemisch-lösungsorientierte Supervision & Coaching
Die Inhalte der Module orientieren sich an den Fragestellungen und Bedarfen der Teilnehmenden. Reflexionseinheiten und die Übertragung in die eigene Praxis der Teilnehmenden sind ebenso Bestandteil der Qualifizierung wie die Erprobung vielfältiger Methoden.
Wo?
Die Qualifizierung findet nach aktueller Planung an der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis (Pestalozzistraße 3, 04654 Frohburg, OT Kohren-Sahlis) statt. Den Teilnehmenden stehen bei Bedarf Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Da wir gegenwärtig noch nicht wissen, welche Art von Veranstaltungen wir mit wie vielen Teilnehmenden und unter welchen Bedingungen durchführen dürfen, denken und planen wir die Veranstaltung parallel auch als Online-Format (interaktives Webinar). So können wir Ihnen gegebenenfalls eine Alternative anbieten.
Kosten der Qualifizierung
Die Qualifizierung ist für die Teilnehmenden kostenfrei.
Für die Tagesverpflegung ist ebenfalls gesorgt. Bei Bedarf stehen Übernachtungsmöglichkeiten inkl. Frühstück auf Selbstkostenbasis zur Verfügung (45,50€). Wir bitten um eine zeitnahe Rückmeldung, ob Sie dies in Anspruch nehmen möchten.
Reisekosten können leider nicht übernommen werden.
Anmeldung:
Bewerbungsschluss ist der 23. Juli 2021.
Wir informieren Sie zeitnah, ob Sie an der Qualifizierung teilnehmen können.
https://eveeno.com/qualifizierung_multiplikator_innen