Kita-Teams brauchen Unterstützung bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Herausforderungen und Fragen: Wie gehen wir mit kultureller und sozialer Vielfalt um? Wie gestalten wir den Kita-Alltag mit mehrsprachigen Familien? Wie kann Vielfalt und Unterschiedlichkeit bereichernd und nicht belastend sein? Seit 2014 unterstützt das Programm WillkommensKITAs Kitas und Horte in Sachsen dabei, konkrete Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden. Wir freuen uns, Kita-Teams auch in den nächsten Jahren Hilfe und Unterstützung beim Finden von praktischen Lösungen und Handlungsansätzen anbieten zu können. Ab 2020 werden letztmalig Einrichtungen in das Programm aufgenommen und drei Jahre lang intensiv begleitet.
Termine
Jetzt bewerben! Kitas und Horte gesucht

Wie unterstützen wir Sie?
- Einrichtungsbegleitungen unterstützen die Kita-Teams vor Ort dabei, systematisch Antworten auf ihre ganz individuellen Fragen und Herausforderungen zu finden. Die Vorbereitung und Moderation durch die Einrichtungsbegleitungen entlastet die Kita-Leitung. Durch die Verständigung innerhalb der Teams zu konkreten Fragen des pädagogischen Alltags wird die Qualität der Einrichtung kontinuierlich weiterentwickelt.
- Fortbildungen vermitteln den Teams aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Diese werden auf die konkreten Bedarfe der Kita-Teams zugeschnitten.
- Bei den Jahrestreffen aller am Programm teilnehmenden Kitas steht der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt. „Miteinander sprechen, voneinander lernen“ ist hier das Ziel.
Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn Sie weitere Fragen haben oder Informationen benötigen:
Esther Uhlmann (0351/320 156 60 bzw. esther.uhlmann@dkjs.de)
Ina Zapff (0351/320 156 84 bzw. ina.zapff@dkjs.de)